Gardeband

Gardeband

Die Gardeband entstand 2020, um zu Ehren ihres Gardekommandanten Sven Fricke und seiner Frau Biggi in deren Kampagne einen musikalischen Beitrag auf den Sitzungen zu leisten. Die Gruppierung startete als klassische Coverband mit Kölner Liedern und bestand aus Drums, Bass, Gitarre, Piano und Sängern. Die Leitung hatte Heiko Stolz.


Die Gardeband rekrutiert ihre Mitglieder aus der Brunnengarde bzw. dem direkten Umfeld der Brunnengarde. Die Farben sind dementsprechend rot und weiß. Die Musik kommt mittlerweile von 13 Aktiven und wird auf den Sitzungen der Florengäßner Brunnenzeche von der Brunnengarde als mitsingendem und mittanzendem Showact ergänzt.


Die Besonderheit der Gardeband besteht darin, dass sie ihre Ursprünge als Coverband schon wieder verlassen hat, um sich komplett eigener Musik zuzuwenden. Die Band sah sich zu diesem Schritt gezwungen, da sie während der Pandemie die rechtlichen Limitierungen einer Coverband schmerzhaft erfahren hatte und sich zur Wirkungslosigkeit verdammt sah. Gespickt mit lauter guten Musikerinnen und Musikern aus der Region konnte Nichtstun und Abwarten nicht der Anspruch der Band sein. Auf diese Weise entstanden nach und nach zahlreiche Lieder aus den Federn von Daniel Schreiner und Jan Blum, die alle (mal heiter, mal ernst) um die Themen Fastnacht und das Leben kreisen.


Die Band blickt nach gutem Re-Start in 2022/23 voller Zuversicht und Engagement in die Zukunft. Sie veröffentlicht immer mal wieder eines ihrer Lieder auf YouTube und freut sich über das breite Interesse sowie die Mithilfe einiger musikbegeisterter Freunde (insbesondere Jörg Schmidt, Jürgen Süssemilch und Volker Schmitt).


Es musizieren:

Jonas Vasikonis - Bass

Jan Blum - Gitarre / Ukulele 

Guido Wollscheid - Gitarre 

Thomas Fladung - Drums

Moritz Fricke - Percussion 

Maximilian Traut - Gesang 

Jana Vasikonis - Gesang / Klarinette 

Daniel Schreiner - Gesang / Piano 

Sven Fricke - Gesang 

Oscar Schreiner - Trompete / Flügelhorn

Josefine Traut - Trompete 

Lars Buchmann - Trompete 

Heiko Stolz - Posaune / Blues Harp 


Die Gardeband dankt ihren Familien und den Vereinen „Florengäßner Brunnenzeche“, „Musikverein Niesig“ sowie dem „Blasorchester Neuhof“ bzw. „Vorsicht Gebläse“ für die Unterstützung.


Share by: