Florengäßner Pater

Es war ein Mittwochabend im Jahre 1995, an einem der legendären Stammtische im Duume, wo schon so viele kreative Ideen in der Brunnenzeche geboren wurden. Heute würde man es wohl neudeutsch Brainstorming nennen, was zur Idee der Gründung der Florengäßner Pater führte. Rolf Cammerer, Marko Ortenzi und Hans-Peter Vogel waren es, die aus der Not eine Tugend machten. Die Brunnenzeche brauchte dringend einen weiteren musikalischen Beitrag für die Prunksitzungen und nicht nur das, auch die lokalen Themen waren nach dem gesundheitsbedingten Ausfall unseres Dummpfaffs nicht mehr hinreichend besetzt. Welch eine Aufgabe! Kein Wunder, dass man da auch auf die Hilfe von ganz Oben angewiesen war. Und wer ist in Fulda dem Himmel sowohl örtlich wie geistig am nächsten? Natürlich die Pater am Frauenberg. Schnell wurde klar, auch die Brunennzeche braucht ihre eigenen Pater, die mit einer Unterbrechung von 2010 bis 2015 nun seit der Kampagne 2016 wieder dafür sorgen, dass die Besucher der Sitzungen der Brunnenzeche dem Himmel wieder etwas näher kommen.

In jedem Jahr lassen sich unsere Partner eine Bühnenshow, immer mit einem neuen Thema, das sich wie ein roter Faden durch den Auftritt zieht, einfallen. Stimmgewaltig und mit Wortwitz verkörpern unsere Pater Fulder Lokalkolorit vom Feinsten. Die Evergreens Halleluja oder Franziskaner Rock, immer wieder frenetisch vom Publikum gefordert, stellen echte Highlights bei den Sitzungen der Brunnenzeche dar.

 

Bild 1 zeigt die Urbesetzung der Florengäßner Pater im Jahr 2001. Thema der Bühnenshow lautete: Franziskaner Bergwacht (Foto W. Habermehl)

Über die Jahre wechselte die Besetzung einige Male. Dem „närrischem Orden“ traten im Gründungsjahr noch Werner Bleuel, Martin Präschang und Rainer Völlinger bei. Auch Michael Vogel und Sven Fricke unterstützen zwischenzeitlich erfolgreich den närrischen Orden. Heute bestehen die Florengäßner Pater aus den beiden Gründungsmitgliedern Marko Ortenzi und Hans-Peter Vogel, sowie dem Novizen und Gitarristen der Gruppe Guido Wollscheid.

Bild 2 zeigt die aktuelle Besetzung mit Marko Ortenzi, Guido Wollscheid und Hans-Peter Vogel. (Foto H.P. Vogel/ R. Leupolt)
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Florengäßner Brunnenzeche e.V. Fulda